Impfen: Pro und contra

Impfungen gibt es nun seit mehr als 200 Jahren, seit der britische Landarzt Edward Jenner mit der ersten Impfung, einer Pocken-Impfung, begann. Damals waren die Pocken eine allgegenwärtige Krankheit. 

 

Viele Menschen hatten "Pocken-Gesichter", entstellt durch Pocken-Narben. Jenner - inspiriert durch die Äußerung einer Magd, sie bekäme keine (Menschen-)Pocken, weil sie die Kuh-Pocken schon gehabt hätte, begann, Menschen mit der Flüssigkeit aus Kuh-Pocken in den Oberarm zu ritzen. 

 

Die Menschen bekamen dadurch Krankheitsanzeichen, mal leichter, mal schwerer, aber viele wurden doch immun. Nebenwirkungen wurden angesichts der Allgegenwart der Krankheit in Kauf genommen.

 

Weitere Impfungen folgten, manche davon verursachten schwere Nebenwirkungen.

 

Die Tuberculose-Impfung beispielsweise wird inzwischen längst nicht mehr empfohlen. Die Ursachen der Tuberculose sind weitgehend verschwunden, z.B. durch trockene Wohnungen, die gut heizbar sind, und weitere Verbesserungen der Lebensbedingungen in weiten Teilen vieler Länder. In diesem Fall war es sicher nicht die Impfung, die die Tuberculose zurückdrängte, sondern diese Faktoren.

 

Das Thema "Impfung" kann also nicht schwarz-weiss betrachtet werden.

 

Bert Ehgartner, unabhängiger Wissenschafts-Journalist, der sich seit mehr als zwanzig Jahren tiefgehend mit der Impfthematik befasst, fordert eine offene, ehrliche Diskussion darüber, welche Impfungen gut, notwendig und sicher sind und welche nicht.

 

Dieses Buch kann ich als sehr informativ zur Auseinanersetzung mit der Impfthematik wirklich empfehlen. 

 

Bert Ehgartner

Gute Impfung - schlechte Impfung. Der umfassende Ratgeber 

 

Verlag Ennsthaler, 2. Auflage 2019

mRNA-Impfstoffe - neu, nicht vollständig geprüft und nicht vollständig zugelassen

 

Nun stehen wir heute vor einer neuen Herausforderung, was die Beurteilung von Impfstoffen angeht. 

 

Auf der einen Seite die Gefahr einer Virus-Erkrankung - auf der anderen Seite die Gefahr von Impf-Nebenwirkungen eines nicht vollständig geprüften und nicht vollständig zugelassenen Impfstoffes.

 

Es ist die Aufgabe unserer Zeit, hier zu einer sinnvollen Abwägung zu kommen und zu akzeptieren, dass diese Abwägung jeder einzelne individuell für sich zu treffen hat. Dazu sollten alle Informationen vollständig und neutral zur Verfügung stehen.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf das sehr kluge Buch des Biologen Clemens G. Arvay verweisen, das ich oben schon erwähnt habe.

 

Clemens G. Arvay

Corona Impfstoffe - Rettung oder Risiko? Wirkungsweisen, Schutz und Nebenwirkungen der Hoffnungsträger 

 

Quadriga Verlag 2021

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.