Cranio-Sacral-Therapie

Die positive Wirkung der Cranio-Sacral-Therapie beruht zum großen Teil darauf, dass sie das Cranio-Sacrale System veranlasst bzw. es diesem wieder ermöglicht, seiner sich selbst regulierenden Arbeitsweise wieder in vollem Umfang nachzugehen.

 

Was bezeichnet man als "Cranio-Sacrales System"?

Das ist die Verbindung des Craniums, also des Schädels, über die Wirbelsäule zum Sacrum, also zum Kreuzbein. Dies ist für unsere Gesundheit und Regeneration zentral. Das heißt jedoch nicht, dass man bei den Behandlungen nur diese Regionen behandelt.

Es kann jede Körperregion behandelt werden, die Hilfe braucht. Jedes Lösen von Blockaden kann entscheidend sein, damit das Cranio-Sacrale System wieder in seine natürliches Funktionieren kommen kann.

Kann das Cranio-Sacrale System wieder in seiner natürlichen Weise und entspannt arbeiten, fühlen wir uns elastisch und entspannt zugleich, sind äußerst regenerationsfähig und fühlen uns in hohem Maße gesund. Lähmende Müdigkeit verschwindet.

Es ist erstaunlich, welche Vielfalt an Beschwerden und auch starken Schmerzen auf dem Hintergrund von "Verspannungen" und "Blockaden" auftreten können. 

Schwindel, Sehstörungen, Bluthochdruck, Tinnitus, Dauerschnupfen, Durchblutungsstörungen der Hände, Karpaltunnel-Syndrom, Schulter-/Armschmerzen, Magen- und Darmprobleme, Sodbrennen, Skoliose, Hüftschmerzen, Lendenwirbelsäulen-Schmerzen, Unterleibserkrankungen, Fersensporn - es gibt eigentlich keine körperliche Störung, die nicht hier ihre Entsprechung hätte.

 

Mit der Lösung der dahinter stehenden Blockaden kann wieder dauerhafte Gesundheit erreicht werden.

Wunderbare Beispiele dafür durfte ich erleben. Hier ein paar davon:

  • Mit der Behandlung des Schwindels bei einer älteren Dame beruhigte sich auch der Bluthochdruck und normalisierte sich dann vollständig.
  • Starke Schmerzen in der Leistengegend rechts bei einem Berufskraftfahrer lösten sich mit wenigen Behandlungen auf.
  • Beschwerden im Bauchraum bei einem jungen Familienvater konnte ich mit wenigen Behandlungen vollständig auflösen.
  • Schulter- und Nackenschmerzen bei einer berufstätigen Frau mit Kindern konnte ich vollständig beheben.
  • Rückenschmerzen konnte ich mit Cranio so tiefgehend beheben dass sie endgültig verschwanden.
  • Bei einem kleinen Mädchen verschwand der Heuschnupfen vollständig, nachdem ich ihre Halswirbel-Blockaden gelöst hatte. Das war auch bei vielen anderen Heuschnupfen-Patienten die Lösung.
  • Bei einem Teenager war das Fieber und der Schnupfen verschwunden nach meiner Cranio-Behandlung.
  • Ein Baby, das nicht wie sein Zwillingsgeschwister an der Brust trinken konnte, nahm die Brust, nachdem ich seine Halswirbel-Blockade lösen konnte.
  • Ein Schulkind, das ständig unruhig war und Konzentrationsprobleme hatte, wurde durch Cranio ausgeglichen.
  • Spannungen und Schmerzen in (Verbrennungs-)Narben verschwanden durch Cranio.
  • Kopfschmerzen nach Unfall und Migräne seit der Pubertät verschwanden.
  • uvm.

Wie oben schon angesprochen, wird die Funktionseinheit Gehirn – Rückenmark - Kreuzbein und deren Verbindung zu den Körperorganen als Cranio-Sakrales System verstanden. Es bildet sich in der Gebärmutter beim Embryo in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Ohne dieses System könnte unser Gehirn nicht mit unserem Körper kommunizieren.

 

Diese Gehirn-Rückenmark-Einheit wird rhythmisch von einer Flüssigkeit, dem Liquor, umflossen. Dieser tiefe wohltuend entspannende Rhythmus ist der Cranio-Sacral-Rythmus, in dem wir tief regenerieren.

 

Daher wird er auch "Atem des Lebens" genannt.

 

Jede Mutter in jeder Kultur weiss das intuitiv und wiegt daher ihr Baby sanft, d.h. unterstützt dessen Cranio-Rhythmus, damit es leichter einschlafen kann.

 

Wie sieht das nun für Sie praktisch aus?

Sie liegen angezogen auf dem Rücken auf meiner Liege, eingehüllt in eine  Decke. Nur Schuhe und Gürtel werden vorher abgelegt. Entspannungsmusik kann die Behandlung begleiten oder bevorzugen Sie die Stille? Ein zarter individuell gewählter Duft hilft entspannen.

Durch sanfte Berührungen und feinste Impulse an von mir ausgewählten Körperstellen, v.a. auch am Kopf,  kommen Sie in eine zunehmend tiefe Entspannung von Geist und Körper. Immer mehr schwingen Sie wieder in Ihrem ureigenen gesunden Rythmus. Tiefes Wohlgefühl, Leichtigkeit und Erleichterung stellen sich ein.

Sehr wertvoll ist es auch, Zahnregulierungen zu begleiten. Diese stellen eine relativ mechanische Einwirkung auf den Kieferbereich dar, was Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, auch Konzentrationsprobleme u.v.m mit sich bringen kann. Dies wird oft nicht in Zusammenhang mit der Zahnregulierung gebracht. Die Lösung des Problems ist die ganzheitliche Vermittlung dieser Kieferregulierung auf den übrigen Körper. Damit wird ein harmonischer Vorgang bewirkt.

Unfallfolgen, Narbenstörungen, Schon- und Fehlhaltungen nach Knochenbrüchen können mit "Cranio" gelindert oder aufgelöst werden.

Eine besonders schöne Aufgabe empfinde ich das Begleiten von Schwangerschaften. So können Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Ischiasprobleme, sogar Entwicklungsstörungen beim Embryo vermieden oder gelindert werden (klingt absolut unwahrscheinlich, kam aber schon vor).

Gleichzeitig wird eine sanfte und zügige Geburt mit vorbereitet.

Viszerale Techniken der Cranio-Sacral-Therapie

Nicht immer können unsere inneren Organe optimal arbeiten. Dies verhindern zum Beispiel Narben und Verklebungen, aber auch Blockaden, die aus der Psyche kommen und im Körper immer noch gespeichert sind.

Die viszeralen Techniken können hier wieder Spielräume verschaffen und somit den Organismus in seiner Arbeit unterstützen. Wir haben wieder mehr Energie.

Die Behandlungen mit Cranio-Sacral-Therapie sind für mich eine besondere Herzensangelegenheit.

Fundierte Ausbildungen und viele Spezial-Fortbildungen bilden mein fachliches Fundament.

 

Die Kombination mit Energie-Arbeit und meiner Akupunktur-Ausbildung, die ich in Asien gemacht habe, intensivieren meine Cranio-Behandlungen, ebenso zwei Arten der Fussrefextherapie - einmal nach Hanne Marquard und einmal mit Akupressur-Techniken.

 

So kann ich oft mit wenigen Terminen erstaunliche Besserungen erzielen.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.